Team

Wir sind ein kleiner und dezentral arbeitender Verlag - unsere Kolleginnen und Kollegen sind dabei in ganz Deutschland verteilt. Hier möchten wir uns kurz vorstellen.

 

Unsere Geschäftsführung

Christian

... ist das Urgestein des Verlags und steckt als Art Director hinter einem Großteil der Grafik- und Satzarbeit bei Zauberfeder. Was den Verlag in Richtung Druckerei verlässt, ist immer durch seine Hände gegangen. Und so ein wenig steuert er das Boot natürlich auch mit. Neben Larp ist er in seiner Freizeit ein ziemlicher Miniaturen-Enthusiast und begeisterter Tabletop-Gamer und lebt, wenig zufällig genau wie der Verlag, im niedersächsischen Braunschweig und hat schon längst festgestellt, dass älter werden eine Realität ist, erwachsen werden aber bestenfalls eine Option.

 

Tara

... ist der Mann für alles und einer der zwei Geschäftsführer bei Zauberfeder. Er ist u.a. als Chefredakteur für unsere Magazine. Tara hat in Leipzig seinen Dipl-Ing. der Verlagsherstellung gemeistert, war als Kinderspieleredakteur tätig, ist seit 1995 Larper und organisiert u.a. das Stadtspiel Tulderon. 

 

Unsere Mitarbeitenden

 

Fiona

 … ist gelernte Buchhändlerin und Maskenbildnerin.

Geboren und aufgewachsen in der Schweiz, ist sie vor bald zehn Jahren nach Deutschland gezogen, um hinter der Bühne zu arbeiten. Nach der Geburt ihrer Tochter, hat sie den letzten Vorhang am Theater fallen lassen und die Bretter, die die Welt bedeuten, wieder gegen Bücher getauscht und unterstützt den Vertrieb.

Ihre Freizeit verbringt sie neben der Familie, mit zocken, Nähen, Sticken, Larp und Pnp, Zeichnen, Miniaturen bemalen und natürlich lesen.

  

Heike

… ist genau wie Christian ein Urgestein des Verlags und lebt mit ihm zusammen in Braunschweig. Als die beiden mit der LARPzeit anfingen, war es noch neben ihrer „eigentlichen“ Arbeit als Landschaftsgärtnerin. Bald sollte dann eine Ausbildung zur Mediengestalterin folgen, um bei der LARPzeit das Layout – und alles Mögliche andere zu übernehmen. Außer LARP gehört die extreme Sucht nach Büchern zu ihren Freizeitbeschäftigungen. Außerdem ist Heike im Tierschutz aktiv und beherbergt einen Hamster aus einer Pflegestelle und 6 Brandt-Steppenwühlmäuse.

 

Jenny

… ist für die allgemeine Organisation, Buchhaltung und in Teilen für den Vertrieb verantwortlich. Sie spielt die Glücksfee für Verlosungen und freut sich jedes Mal, Euch über Gewinne zu informieren.

Jenny hat eine Tochter, ist Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing, schreibt und gestaltet nebenbei Bücher und wohnt nur ein paar Gehminuten vom Verlagsbüro in Schöffengrund entfernt. In ihrer Freizeit steht sie meistens kochend und/oder backend in der Küche oder versucht, ihren Garten unter Kontrolle zu bekommen.

 

Bild: fps-Design

Jorina

… ist Redakteurin für Zeitschriften und betreut hauptsächlich die LARPzeit. Sie war selbst leidenschaftliche Rollenspieldesignerin und schreibt neben der Arbeit Fantasy-Romane.

Studiert hat sie Jura und sie hat zusätzlich eine Ausbildung als Eventmanagerin. Obwohl sie nicht als Juristin arbeitet, ist sie bis heute eine Verfechterin des von ihr so gar nicht als trocken erlebten Studiums. In ihrer Freizeit zeichnet sie, näht Kostüme oder reitet.

 

Katharina

…ist brandneu mit dabei als Auszubildende zur Medienkauffrau Digital und Print.

Katharina hat ihr Fachabitur im Bereich Gestaltung an der Willi-Brandt-Schule in Gießen erfolgreich abgeschlossen. Im ersten Anlauf hat sie eine Ausbildung zur Goldschmiedin in der staatlichen Zeichenakademie Hanau bis zum zweiten Lehrjahr begonnen, musste leider aber diese vorzeitig beenden. Sie lebt im Herzen der Natur und verbringt die Freizeit aktuell mit lesen, Zeichnen und hängt mit Freunden ab.

 

Lisa

… hat Kunstgeschichte und Philologie sowie Wirtschafts- und Kulturwissenschaften studiert und arbeitet als Redakteurin bei Zauberfeder. Nebenbei betreibt sie einen Literatur- und Fandomblog mit Schwerpunkt Phantastik, schreibt, zockt, malt und leitet einen Fantasy-Buchclub.

 

Nadine

… ist für Presse und Social Media bei Zauberfeder verantwortlich. Wenn Ihr uns schreibt, ist die Chance hoch, dass Nadine auf der anderen Seite sitzt und Euch antwortet.
Nadine hat ihren Master in Philologie/Kulturwissenschaft gemacht, liest Bücher schneller als sie atmen kann und wohnt im schönen Rheinland-Pfalz, mit Ausblick direkt auf die Mosel.

 

 

Unsere "Freigeister"

 

 

K. Prenzel

… K. Prenzel ist für den Vertrieb zuständig. Dies schon seit 2017.

 

Stephan

… zeichnet als freier Mitarbeiter für einen guten Teil der Bucherscheinungen entweder als Übersetzer oder als (Übersetzungs-)Lektor verantwortlich.

Seine angeborene pedantische Art hat er im Studium der analytischen Philosophie vervollkommnet, um sie mit einsetzender Altersweisheit langsam aufzuweichen. Trotzdem hält er neben seiner Tätigkeit als Textmensch noch Workshops für logisches Argumentieren ab. Neben akribisch geht er gern auch kreativ mit Sprache um.

Er hat eine großartige Familie, ist Leiter eines Kampfkunstdojos, Teil eines Larp-Orgateams und Globetrotter und er spielt und musiziert für sein Leben gern.