Verlag - Verantwortung

Digitalisierung

Auch wenn unser Fokus deutlich auf dem physischen Buch als Gesamtwerk liegt, öffnen wir uns immer stärker dem digitalen Buchmarkt. Unsere Aufsatzsammlungen erscheinen zusätzlich als e-books und unsere Magazine »LARPzeit« und »Zauberwelten«, wie auch einige Bücher, sind z.T. über Readly, den
Online-Kiosk und den digitalen Lesezirkel »Sharemagazines« einsehbar. Außerdem sind einzelne Rezepte aus unseren Kochbüchern über die App »eCook« abrufbar und wir betreiben seit 2020 einen Rezepte-Blog, der unsere im Sortiment befindlichen Kochbücher in den Mittelpunkt rückt: rezepte.zauberfeder.de. Wir planen, unseren digitalen Bereich auch in Zukunft weiter auszubauen, denn dadurch kommen wir nicht nur den Lesevorlieben unserer jüngeren Leserinnen und Leser entgegen. Lese-Apps ermöglichen durch ihre Vorlesefunktion und den anpassbaren Schriftgrad eine stärkere Barrierefreiheit, und dieser Aspekt ist uns sehr wichtig, da wir versuchen, unser Angebot so inklusiv wie möglich zu gestalten.

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Wir von Zauberfeder identifizieren uns mit vielen Zielen der Agenda 2030. Wir verfolgen sie auch bereits oder planen in naher Zukunft eine Umsetzung.  Nachhaltigkeit ist uns auch bei unseren Produkten wichtig. Seit 2021 verzichten wir bei Neuerscheinungen und Neuauflagen auf die Schutzfolie, um so
unseren Teil zur Müllreduzierung zu beizusteuern. Unser erstes Kinderbuch (Drachenschmalz von Rafael Bienia) ist mit FSCPapier und Bio-Druckfarben produziert worden. Außerdem versuchen wir, keine unnötigen Kopien und Ausdrucke anzufertigen, weshalb wir Dokumente beinahe ausschließlich digital übermitteln. Durch die Home-Office-Arbeitsplätze entstehen zudem keine unnötige Arbeitswege, die belastend für Umwelt und Infrastruktur wären. In unseren beiden Büros wird daher auch Naturstorm genutzt.