Bücher Krimispiele Magazine Münzen News/Blog Pressemitteilungen Sonstiges

Das Kelten-Kochbuch

Zur klassischen Webseite

Kategorie: Pressemitteilungen

Am 30. März 2020 erscheint im Verlag Zauberfeder das Kelten-Kochbuch von Ingeborg Scholz. Es enthält neben vielen großflächigen Farbfotografien historische Rezepte aus der Eisenzeit, die für die moderne Küche neu aufgearbeitet wurden.

Faszination Keltentum

Die Begeisterung für die keltische Kultur ist heute präsent wie nie. Auf der einen Seite steht die Auseinandersetzung mit archäologischen Entdeckungen und den noch lebendigen Sprachen keltischen Ursprungs: Gälisch, Irisch und Walisisch. Auf der anderen Seite finden sich Begeisterung für Geschichten um König Artus und Guinevere oder popkulturelle Anlehnungen ans Keltentum bei Asterix und Obelix. Egal, ob nun wissenschaftlich oder fiktional: Das Keltentum ist faszinierend.

Mit dem Kelten-Kochbuch von Ingeborg Scholz wird diese Faszination auch kulinarisch erlebbar. Die Autorin verbindet umfangreichen Informationen zum aktuellen Forschungsstand mit überlieferten Rezepten von der Antike bis in die Gegenwart. Dabei kombiniert sie Fantasie und Wissenschaft und präsentiert auch in modernen Küchen nachkochbare Gerichte für Alltag und Gelage, und das durch alle Jahreszeiten hindurch. So beleuchtet sie eine Zeitspanne von über 2.500 Jahren, in der es immer wieder Neuerungen im Kessel und auf dem Backstein gab.

Das Kelten-Kochbuch

Das Kelten-Kochbuch von Autorin Ingeborg Scholz erscheint am 30. März in der historischen Kochbuch-Reihe des Verlags Zauberfeder. Es erscheint als edles Hardcover im quadratischen Format und enthält professionelle Fotografien zu einem Großteil der Rezepte. Alle 136 Seiten sind vollfarbig und aufwendig gestaltet.

Über die Autorin

Ingeborg Scholz lebt und arbeitet an der Mosel. Sie ist promovierte Kunsthistorikerin mit praktischen Qualifikationen als Hauswirtschafterin. Die Geschichte unserer Ess- und Trinkkultur ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit, ihre Faszination für die keltische Welt wurde geprägt durch das Nebenfachstudium der Ur- und Frühgeschichte und das Leben im ehemaligen Stammesgebiet der Treverer.

Kelten-Kochbuch, Ingeborg Scholz, 136 Seiten, ISBN 978-3-96481-005-2, 19,90 Euro