Unsere Autoren

Autor

Marvin Clifford
Marvin Clifford

Autor

(Jahrgang 1983), geboren, lebt und arbeitet in Berlin. Freelancer für unterschiedliche Auftraggeber aus Werbung und Wirtschaft. Nach abgeschlossenen Grafik-Design Studium und der Absolvierung zahlreicher künstlerischer Workshops in darstellenden und abbildenden Künsten ist Marvin nun, u.a., für die Game-Branche als Conceptartist und Illustrator tätig. Bekannt wurde er mit der Gestaltung und Mitentwicklung der Webcomicserie “Shakes & Fidget“, mit dem gleichnamigen Browsergame, welches weltweit über 15 Millionen Spieler gesammelt hat. Nebenher war Marvin Dozent am WannseeFORUM Berlin sowie der BTK-Akademie für Kommunikationsdesign für den Fachbereich Comic/Cartoon und Storyboard. Außerdem ist er seiner Leidenschaft, den Comics, treu geblieben, und veröffentlicht seit 2012 einige seiner Projekte auf seiner Internetseite marvcomics.com.

Michael Witwer
Michael Witwer

Autor

ist Bestseller-Autor, bekannt für seine Arbeit am Hugo-nominierten Dungeons & Dragons: Art & Arcana (2018) und das von der Kritik gefeierte Empire of Imagination: Gary Gygax and the Birth of Dungeons & Dragons (Bloomsbury, 2015). Er hat Abschlüsse von der Northwestern University und der University of Chicago und einen vielseitigen beruflichen Hintergrund, der von seiner derzeitigen Position als Kommunikationsleiter eines staatlichen Gesundheitsdienstleisters bis hin zu bedeutender Arbeit auf dem Spielemarkt reicht. Aufgrund seiner Tätigkeit als Autor wurde Michael in der NPR-Sendung All Things Considered vorgestellt, er hat bei Google, Pixar und Lucasfilm vorgetragen und war Gastredner bei vielen der wichtigsten Gaming-Conventions und Buchfestivals. Seine Bücher haben zahlreiche Auszeichnungen gewonnen, darunter als Best Book of the Month von Amazon, Best Book of the Year von GeekDad und Best Book 2018 des Irish Examiners, und waren bei Best Coffee Table Books von Geek.com dabei. Seine anderen Texte sind auf Slate.com, Tor.com, Signature-reads.com und GeekDad erschienen, für die er regelmäßig Beiträge verfasst. Michael lebt mit seiner Frau, zwei Töchtern und zwei Söhnen in Chicago, Illinois.

Jon Peterson
Jon Peterson

Autor

ist weithin als Autorität für die Geschichte der Spiele anerkannt. Er ist Co-Autor von Dungeons & Dragons: Art & Arcana (2018), welches es in das Finale des Hugo Awards geschafft hat. Sein Buch Playing at the World: A History of Simulating Wars, People and Fantastic Adventures, From Chess to Role-Playing Games (Unreason Press, 2012) revolutionierte mit seiner rigorosen quellbasierten Methodik die Spieleforschung. Frank Lantz, Direktor der Game Labs der NYU, nannte Playing at the World „das beste Buch, das jemals über ein Spiel geschrieben wurde“. Village Voice bezeichnete es als „die erste ernsthafte Geschichte der Entwicklung von Dungeons & Dragons“. Das Buch wird häufig auf Universitätsebene verwendet, und Jon hält oft Vorträge über Spielegeschichte an Universitäten und auf Konferenzen und Kongressen. Er hat zu akademischen Sammelbänden über Spiele beigetragen, darunter Zones of Control (2016) von MIT Press und Role-Playing Game Studies: Transmedia Foundations (2018) von Routledge. Jon schreibt außerdem für verschiedene Spiele- und Geek-Culture-Websites, darunter Boing Boing, The Escapist und Gamasutra, und hat auch einen eigenen Blog.

Kyle Newman
Kyle Newman

Autor

ist ein Hugo-Award-nominierter Autor und preisgekrönter Filmemacher, der bei zahlreichen Spielfilmen die Regie geführt hat, darunter die Star Wars-Komödie Fanboys mit Kristen Bell und Seth Rogen und die Action-Komödie Secret Agency – Barely Lethal mit Samuel L. Jackson und Hailee Steinfeld für A24 Films. Er hat Musikvideos für die Top-Stars der Branche erstellt, darunter Lana Del Rey („Summertime Sadness“) und Taylor Swift („Style“). Kyle produzierte auch den von der Kritik gefeierten Dokumentarfilm Raiders!: The Story of the Greatest Fan Film Ever Made sowie, gemeinsam mit Jack Black, den Thriller Happily. Außerdem schrieb er die Story für den Netflix-Original-Animationsfilm Gnomes & Trolls. 2018 veröffentlichte Penguin Random House sein erstes Buch, Dungeons & Dragons: Art & Arcana – eine Geschichte des weltweit führenden Rollenspiels –, mit großem Erfolg und Nominierungen für Locus und Hugo Awards. Newman, Absolvent der Tisch School of Film/TV der NYU und Mitglied der Directors Guild of America, lebt mit seinen beiden Söhnen in Los Angeles.

Margot Briquet
Margot Briquet

Autor

Margot sagt über sich selbst im Interview: Ich interessiere mich seit meiner Kindheit leidenschaftlich für Comics, Mangas und Zeichentrickfilme. Was ich in der digitalen Malerei bevorzuge, ist der Versuch, durch Lichter und Farben eine bestimmte Atmosphäre zu erschaffen. Deshalb habe ich Animation studiert und mich auf 2D-Szenerien und -Illustrationen spezialisiert. Seit drei Jahren arbeite ich abwechselnd als Hintergrunddesignerin in einem Animationsstudio, als Illustratorin im Verlagsbereich – und für meine zweite Leidenschaft, den Brettsport.

Éric Nieudan
Éric Nieudan

Autor

Éric stellt sich mit folgenden Worten vor: Ich bin ein 48 Jahre alter Teenager, der seit 2007 in Irland lebt. Ich mag Science-Fiction, Spiele aller Art und Skateboard fahren. Ich schreibe seit über zwanzig Jahren und war an vielen Projekten beteiligt, von Videospielen, Online-Inhalten, Kurzgeschichten, Romanen bis hin zu Comics. Aber ich komme immer wieder auf meine erste Liebe zurück: Rollenspiele.

WZ
Wolf Zerkowski

Autor

Wolf Zerkowski, geboren 1956, lebt in Hamburg und war lange Jahre Reenactor im Bereich Spätmittelalter. Er ist in der deutschen Mittelalterszene insbesondere für seine Fachbücher Grundausstattung für den Mann und Grundausstattung für die Frau in der Reihe Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen (Zauberfeder Verlag) bekannt. Beide Bücher wurden ins Englische übersetzt und erfreuen sich auch im Ausland großer Beliebtheit.

Pa
Patzy Llaleena aus dem Ilmental

Autor

Patzy Llaleena aus dem Ilmental ist eine Meisterin der Kochkunst, die genau weiß, dass eine schöne Mahlzeit oder Dessert ein jedes Volk vereinen kann. Ein hervorragendes Essen ist für sie wie eine Offenbarung und das Leuchten in den Augen ihrer Gäste ist (nebst dem Essen) ihr schönster Lohn. In diesem Kochbuch hat Patzy Llaleena nun ihre liebsten Rezepte niedergeschrieben, die sie zum Teil von ihren Reisen durch die Welt mitgebracht hat oder von anderen Meisterköchen lernte.

Rannveig Moroldsdotter
Rannveig Moroldsdotter

Autor

mit bürgerlichem Namen Claudia Fischer, beschäftigt sich bereits seit langem mit der Kultur der Nordleute. Auf Mittelalterveranstaltungen betreibt sie mit viel Liebe zum Detail die Darstellung einer Wikingerfrau und führt Besuchern die Küche der Nordleute sowie historische Handarbeiten vor.

Diana Ault
Diana Ault

Autor

Diana Ault wurde in Deutschland geboren und wuchs auf einer alten Familienfarm in Virginia auf. Seit frühester Kindheit macht sie Küchenexperimente und schaut Anime. Im Jahr 2013 startete sie ihren Blog, Fiction-Food Café, der sich mit dem Essen in Büchern, Filmen, Fernsehsendungen und Videospielen, beschäftigt. Ihre Rezepte wurden in Easy Eats: A Bee and Puppycat Cookbook, dem Fanzine Hyrule: Taste of the Wild, dem The Dragon Prince Recipe Zine und dem PokéCafé: A Pokémon Café Food Fanzine veröffentlicht. Diana wohnt mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter in Deutschland.

LE
Lucas Ebersberger

Autor

Lucas Ebersberger studiert Physikalische Technik und lebt im Großraum Franken. Sein Hobby Live-Rollenspiel betreibt er seit 2004. Mit wachsender Begeisterung kombiniert er dabei LARP mit Fotografie. Weitere Arbeiten von ihm finden sich unter www.emmerax.de Lucas Ebersberger studies engineering physics and lives in the German region of Franken. He started live-role playing in 2004 and with great enthusiasm combines this hobby with photography. Some of his work can be found on www.emmerax.de.

NH
Nabil Hanano

Autor

Nabil Hanano lebt in Köln und arbeitet als freiberuflicher Journalist und Fotograf. Er ist seit 1996 begeisterter Live-Rollenspieler mit dem Schwerpunkt Fantasy-Mittelalter. Sein Hobby betreibt er am liebsten mit dem Schwert in der einen und seiner treuen Kamera in der anderen Hand. Nabil Hanano currently lives in Cologne, working as a freelance journalist and photographer. Armed with a sword in one hand and his trusty camera in the other, he has been pursuing live role-playing as a hobby since 1996, mainly focussing on mediaeval fantasy.

Tatjana Junker
Tatjana Junker

Autor

Tatjana Junker hat zwei Leidenschaften: das Mittelalter und das Kochen. Sie ist Mitbetreiberin von „Baculus“, einem Handel für historische Waren und Repliken, an den ein Cateringservice angegliedert ist. Mit Baculus reist sie auch zu historischen Veranstaltungen. Dort sind das Lagerleben und das Kochen am offenen Feuer fester Bestandteil ihres recht ungewöhnlichen Alltags, wodurch sie ihr historisches Interesse mit ihrer Liebe zur kreativen Küche vereint.

Edgar Comes
Edgar Comes

Autor

Edgar Comes, Jahrgang 1964, ist Vermessungsingenieur. Seit 1998 engagiert er sich im Bereich der experimentellen Archäologie. Er hat sich als leidenschaftlicher Hobbykoch ganz besonders der römischen Küche verschrieben. In Workshops und Kochkursen versucht er seit vielen Jahren seinen Zeitgenossen die Geheimnisse des römischen Kochens näherzubringen.

IS
Ingeborg Scholz

Autor

Ingeborg Scholz lebt und arbeitet an der Mosel. Sie ist promovierte Kunsthistorikerin mit praktischen Qualifikationen als Hauswirtschafterin. Die Geschichte unserer Ess- und Trinkkultur ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit, ihre Faszination für die keltische Welt wurde geprägt durch das Nebenfachstudium der Ur- und Frühgeschichte und das Leben im ehemaligen Stammesgebiet der Treverer.

Rafael Bienia
Rafael Bienia

Autor

Rafael Bienia hat sich seit der Grundschule der Fantasy-Literatur verschrieben. Da er nicht warten will, bis seine Kinder alt genug für den Hobbit sind, schreibt er Geschichten für kleine Fantasy-Fans ab vier Jahren. Als begeisterter Leser und Wissenschaftsforscher bringt er eine einzigartige Kombination aus Wissenshunger und Liebe zu Büchern mit. Rafael schreibt über Mädchen und Jungs mit echten Problemen in fantastischen Welten, um Mut, Offenheit und Neugier auf jene und diese Welten zu wecken. 

CA
Carola Adler

Autor

Carola Adler näht und entwirft Kleidung seit mehr als 25 Jahren. 2002 hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht und betreibt seitdem die Theaterkostümnäherei Adel und Volk als Einfrau-Unternehmen. Dort bietet sie individuelle Gewandungen an, vorwiegend aus den Bereichen Fantasy und Mittelalter.

Theresa Carle-Sanders
Theresa Carle-Sanders

Autor

Die Köchin und Urheberin der Webseite OutlanderKitchen.com Theresa Carle-Sanders macht die außergewöhnliche Küche aus der Outlander-Serie auch für den eigenen Tisch zugänglich. Ihre Inspirationquelle war dabei nicht nur die in Diana Gabaldons Büchern beschriebenen Gerichte, sondern insbesondere auch die abwechslungsreichen Charaktere, auf die die unter den Fans beliebten Rezepte wie Mr. Willoughbys korallenrote Kugel und Stephen Bonnets salzige Schokoladen-Brezel-Bällchen zurückgehen.

CA
Carola Adler (english)

Autor

Carola Adler has been sewing and designing clothing for over twenty-fi ve years. In 2002 she decided to turn her hobby into her profession, and has been running the costume shop Adel und Volk (www.adelundvolk.de) as a one-woman enterprise ever since. She offers unique garments, mostly in fantasy and medieval styles.

Liguori Lecomte
Liguori Lecomte

Autor

Liguori Lecomte ist ein angesagter junger Koch aus Frankreich. Er betrachtet sich selbst als „Spieler, der sich in der Küche kreativ austobt“. Wie sollte es auch anders sein, bei einem Geek, der Chef einer großen Internetkochseite ist?

VA
Vincent Amiel

Autor

Als ehemaliger Chef de partie in verschiedenen Restaurants wie beispielsweise der Brasserie im Hotel Thoumieux oder La Méditerranée hatte Vincent Amiel Gelegenheit, mit vielen Foodstylisten zu arbeiten. Inzwischen hat er seine Berufung in der Umsetzung von Kochbüchern gefunden und ist auch immer wieder für die Kochmagazine Saveurs und Slowly Veggie tätig.

Saeta Godetide
Saeta Godetide

Autor

Saeta Godetide ist bereits seit 2001 in der Mittelalterszene unterwegs. Viele Jahre war sie die Sippenköchin im Bernsteinring, einer Reenactment-Wikingersippe. Diese Zeit hat sie ausgiebig genutzt, um unzählige Gerichte auszuprobieren und zu optimieren. Dabei hatte sie natürlich eine dankbare und große Schar von Testessern, die ihr geholfen haben, immer besser zu werden.

Volker Bach
Volker Bach

Autor

Volker Bach ist seit zwanzig Jahren im Bereich Living History aktiv. Besonders die Kulinargeschichte fasziniert ihn seit seinem Studium der Geschichte und Anglistik. Neben seiner Arbeit als Sprachlehrer und Übersetzer gibt er historische Kochkurse. Dies ist sein erstes deutschsprachiges Buch.

SB
Shannon Burns

Autor

Die Autorin Shannon Burns ist promovierte Sozialpsychologin, aber in ihrer Freizeit betreibt sie Silvousplait, einen der einflussreichsten YouTube-Kanäle über Frisieranleitungen zu Film und Fernsehen. Sie ist auf Videos und Pictorials spezialisiert, in denen sie Do-it-yourself-Anleitungen zeigt und Frisuren aus Filmen und Serien wie etwa Game of Thrones, Der Herr der Ringe, Vikings und Star Wars erklärt. Seitdem ihre Internet-Haarabenteuer im Februar 2013 begonnen haben, wurden ihre Tutorials auf HBO Watch, mtv.com, BuzzFeed und dem History Channel gezeigt.

Christine und Judith  Rauscher
Christine und Judith Rauscher

Autor

Die beiden Schwestern Christine und Judith Rauscher (alias Gabria und Leonora) bezeichnen ihre Musik selbst als textlastigen, instrumental-purpuristischen Mittelalter-Fantasy-Zwillings-Folk. Ihr Repertoire besteht vor allem aus Eigenkompositionen und Traditionals. Das Duo ist regelmäßig bei Mittelaltermärkten, Liverollenspiel-Events und Festivals zu Gast.

Chelsea Monroe-Cassel
Chelsea Monroe-Cassel

Autor

Chelsea ist in einer ländlichen Gegend im Bundesstaat New York umgeben von Kühen aufgewachsen, weshalb sie schon früh eine Vorliebe für kleine Farmen entwickelte. Ihre wahre Liebe allerdings fand sie, als sie ein Jahr in der Türkei verbrachte, wo in ihr eine Leidenschaft sowohl für Kulinarisches als auch für Geschichte geweckt wurde. Als Künstlerin und Fantasyfan hat sie eine große Vorliebe für fremde Sprachen, Schatzjagden und alles, was mit Honig zu tun hat. Wie ihre bevorzugte Literatur ist auch ihr eigenes Werk ein Zusammenspiel von Vorstellungskraft und historischen Nachforschungen. Sie hat sich darauf spezialisiert, fantastische Welten mittels ihrer Kochkreationen, Fotografie, Kunst und digitalen Medien zum Leben zu erwecken. Zurzeit lebt sie mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und einer Reihe von Haustieren in einem alten Haus in Vermont.

KK
Kurt Komoda

Autor

Kurt Komoda ist Illustrator, Kampfsportler und immer auf der Suche nach furchterregenden Bestien aus vergangenen Zeiten. Er ist ziemlich gut darin, sie zu finden.

TR
Thomas Roache

Autor

Thomas Roache ist Bauingenieur, Vorsitzender von Red Duke Games, Gymnastiktrainer, begeisterter Gamer (wie die Regale seiner Männerhöhle in Limerick, Pennsylvania, beweisen) und talentierter Hobbykoch. Mithilfe einer fremdartigen Alchemie war er in der Lage, all das zu kombinieren und eine treibende Kraft hinter diesem Buch zu werden.

MS
Mike Slater

Autor

Mike Slater ist seit seiner Kindheit ein Fan von düsterer Literatur und las die Werke von H. P. Lovecraft und seinen Zeitgenossen in einem Alter, das seine Eltern als eindeutig zu jung empfanden. In seinem Haus in Wrightsville, Pennsylvania, entwickelt er leidenschaftlich gern seltsame und fesselnde Geschichten, Spiele und Kochbücher. Seine Inspiration schöpft er aus Nächten unter dem Sternenhimmel an den Feuern von Burnhenge, seinem selbst errichteten steinernen Heiligtum und Zufluchtsort.

MK
Michael Kogge

Autor

Schriftsteller und Drehbuchautor. Er lebt in Los Angeles. Zu seinem Werk gehört Empire of the Wolf, eine epische Graphic Novel über Werwölfe im alten Rom. Er ist außerdem Verfasser der Jugendbücher Star Wars: Die letzten Jedi und Star Wars: Das Erwachen der Macht, Batman v Superman: Dawn of Justice: Cross Fire und Harry Potter and Fantastic Beasts: A Spellbinding Guide to the Films.

Aurélia Beaupommier
Aurélia Beaupommier

Autor

Aurélia Beaupommier ist eine leidenschaftliche Leserin jeglicher wunderbarer und phantastischer Literatur. Als sie eines Tages in einen Kessel voller Äpfel, Musketiere, Zauberer und großer Entdecker fiel, beschloss sie, dem CNRS (Nationales Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Frankreich) beizutreten, wo sie viele Jahre als Bibliothekarin arbeitete. So groß wie für Bücher ist auch ihre Leidenschaft fürs Kochen, und heute lebt sie mit ihrer Familie an einem geheimen Ort in der Normandie, an dem es „Bücher, Freunde und Blumen“ gibt und an dem sie diese Rezepte aus den Welten der Phantasie ersonnen hat.

WS
William Simpson

Autor

Seine Karriere begann als Comiczeichner. Er zeichnete für ein britisches Fanzine eine Geschichte über den legendären irischen Helden Cúchulainn und kam so dazu, für Marvel UK, DC Comics und andere Topverlage in der Branche zu arbeiten. Von dort wechselte er zum Storyboarding für Film, Fernsehen und Animation, und zehn Jahre darauf stieß er zur Crew von Game of Thrones, wo er seine Begeisterung für das Fantasygenre in opulente illustrative Storyboards für die Serie fließen lassen konnte.